Sonstige Aktivitäten

 

Schon frühzeitig erkannte der Vorstand des TTC Dorf, dass ein Verein von seinen Mitgliedsbeiträgen alleine nicht existieren kann.

Um eine weitere Finanzquelle zu erschließen schloss man sich im Jahre 1977 der Vereinsgemeinschaft in Schmelz zur Gestaltung der Fastnachtstage an. Durch die Einnahmen aus den Veranstaltungen konnte der Spielbetrieb und das Vereinsleben finanziell abgesichert werden. Die Vereinsgemeinschaft wurde 1989 aufgelöst.

Im gleichen Jahr trat der Verein der Vereinsgemeinschaft Limbach-Dorfer Karneval bei, die im Jahre 1990 ihre erste Veranstaltung in der neu erbauten Talbachhalle durchführte. Seit dieser Zeit werden die Fastnachts- und auch seit 1991 die Kirmesveranstaltungen vom TTC Dorf mit organisiert.

 

Nicht nur außerhalb von Dorf ist der TTC tätig, sondern er feiert auch alle fünf Jahre in Dorf das Dorffest und hat sich auch schon mehrmals an den Festen  der Vereinsgemeinschaft beteiligt.

 

 

(c) photodisc

 

Festveranstaltung des TTC Dorf 1980

 

 

Neben den Veranstaltungen die der finanziellen Aufbesserung der Kasse dienen, ist  der Verein auch sonst sehr rührig. So werden   z. B. seit 1996 eine Nikolausfeier, seit 1997 ein Hexenfest der Aerobic-Frauen oder auch seit 1998 ein Kindermaskenball organisiert.

 

Eine weitere bekannte Veranstaltung ist der seit 1980 eingeführte Familienabend, der wegen seiner hervorragenden Darbietungen der Vereinsmitglieder auch von Nichtmitgliedern besucht und geschätzt wird.

 

Im sportlichen Bereich finden neben dem üblichen Spielbetrieb auch weitere Tischtennisveranstaltungen statt. So wurde über Jahre eine 3er-Mannschaftsturnier veranstaltet, dass von zahlreichen saarländischen Vereinen besucht wurde.

 

Besonders stolz ist der Verein auch auf seine internationalen Beziehungen. Mit  dem Tischtennisverein der Partnerstadt der Gemeinde Schmelz, Mitry-Mory, wurden mehrere Vergleichskämpfe in Frankreich als auch in Dorf durchgeführt.

Durch unseren derzeitigen Vorsitzenden Martin Johann entstand auch vor Jahren eine Freundschaft  mit der „Desch Tennis BIL Luxembourg“ die  in mehreren Freundschaftsspielen ihren Ausdruck fand.

 

 

(c) photodisc

 

Erster Besuch des Desch Tennis BIL Luxembourg im Jahre 1993 in Dorf

 

 

 

Der letzte Besuch unserer Mannschaft fand im Jahre 2000 statt. Die Herrenmannschaft bestritt nicht nur ein Freundschaftsspiel sondern nahm sich auch einen Tag Zeit um die Stadt Luxemburg kennenzulernen.

 

 

(c) photodisc

 

Besuch der Herrenmannschaft im Jahr 2000 in Luxemburg

 

 

Eine Dauerveranstaltung des TTC Dorf  ist die Teilnahme am Bohnentalfünfkampf. Bis zum heutigen Tage   hat unsere Truppe schon 19 Jahre die Kräfte mit anderen Gruppierungen gemessen. In den Jahren 1982 und 1983 konnte jeweils unter dem Betreuer Walter Bauer der 1. Platz belegt werden.


,

(c) photodisc

 

Unsere Mannschaft im Jahr 2002

 

 

 

Für unsere inaktiven Vereinsmitglieder besteht seit dem Jahre 1980 die Möglichkeit zur Teilnahme an Eintags- oder auch Mehrtagesfahrten. Die Ziele reichten von Besuchen zahlreicher Weinfeste über Erlebnisparks oder den Musicals Miss Saigon, Starlight-Express bis zu Mehrtagesfahrten nach Wien oder im Jubiläumsjahr zum Bodensee.

Es werden auch regelmäßig Helferabende organisiert, die oft in Verbindung mit Familienwanderungen stattfinden.

 

Besonders großen Anklang bei den jugendlichen Vereinsmitgliedern fanden die in den Jahren 1990-1992 mit dem TTC Lindscheid aufgelegten Zeltlager am Stausee in Losheim. Teilweise nahmen bis zu 28 Mitgliedern des TTC Dorf an einem Zeltlager teil.

Durch die Vielzahl der angebotenen Aktivitäten bieten sich dem interessierten Vereinsmitglied eine  Fülle von Möglichkeiten sich sowohl sportlich als auch gesellschaftlich zu betätigen.